Angebot für Schulklassen

 

 

Angebote für Schulklassen in Kooperation mit der PH FNHW

 

Führungen für Schulklassen werden jeweils (60-90 min) angeboten.
Anmeldungen an ausstellung@gamaraal.org.
Infos und Fragen an ausstellung@gamaraal.org.

 

 

Leitfaden für Lehrpersonen

Für Lehrpersonen von Schulklassen der Sekundarstufen I und II und Gymnasien steht ein Leitfaden für den Besuch der Ausstellung zur Verfügung. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an ausstellung@gamaraal.org.

Der Leitfaden ist interaktiv aufgebaut und vermittelt eine kurze historische Einordnung. Es werden Themen diskutiert wie die unterschiedlichen Arten des Überlebens, der späteren Verarbeitung der Erfahrungen und der Verluste sowie der Bedeutung der Aufrufe der Zeitzeugen an uns heute.

Für den Besuch der Ausstellung ist es von Vorteil, wenn die SchülerInnen den Holocaust im Unterricht schon behandelt haben. Die Führungen können im Rahmen des Geschichts- oder Deutschunterricht sowie der Allgemeinbildung besucht werden.

Für den Ausstellungsbesuch empfehlen wir den Lehrpersonen 90 Minuten einzuberechnen.

Buch: Last-Swiss-Holocaust-Survivors
available in English, Deutsch, Italienisch, Französisch,Rätoromanisch, Spanisch, Chinesisch,Arabisch, Hebräisch, Türkisch, Albanisch,Russisch, Polnisch, Griechisch, Portugiesisch,

Cooperation partner
Digitales Buch «Schweizer Jugend im Zweiten Weltkrieg»

 

 

Holocaust Zeitzeugenvideo von Ladislaus Löb wird im digitalen Buch «Schweizer Jugend im Zweiten Weltkrieg» integriert

 

Zum Anlass «75 Jahre Kriegsende», am 8. Mai 2020, lancierte der «Verein für zeitgemässes Lernen» das digitale Buch «Schweizer Jugend im Zweiten Weltkrieg» (www.ch-jugend2wk.ch).

Als einer der letzten Holocaust Zeitzeugen, erzählt Ladislaus Löb im digitalen Buch «Schweizer Jugend im Zweiten Weltkrieg», Kapitel 20, Schweiz 1944, Leben als Flüchtling (https://ch-jugend2wk.ch/#Ladislaus_Loeb_DE) seine dramatische Lebensgeschichte auf Video.

Das digitale Buch (Sekundarstufe I und II) umfasst Zeitzeugnisse zu Kriegserlebnissen der Schweizer Jugend während des Zweiten Weltkriegs aus allen vier Sprachregionen.

Menschen mit verschiedenen kulturellen, religiösen und geografischen Hintergründen teilen ihre Erlebnisse auf Video. Geschichte wird somit interaktiv und innovativ vermittelt und trägt zur kritischen Reflexion bei.

Die Sekundarlehrerin Erika Bigler entwickelte und testete das Projekt zusammen mit der Firma Bigmedia über zwei Jahre. Nun steht es den Schulen kostenfrei zur Verfügung.

Link zum Tele Z Beitrag, 11. - 15. Mai 2020, Report, 18.10 Uhr https://www.telez.ch/lehrmittel_17894/.

Link zum Audiatur-online Artikel von Ladislaus Löb

https://www.audiatur-online.ch/2020/12/09/der-holocaust-zeitzeuge-ladislaus-loeb-erzaehlt-im-digitalen-buch-ueber-seine-rettung/